532 Relais schaltet nicht, Hoch/Mittel kein Ton

Alles over onze geliefde MFB boxen in deze categorie.

Moderator: Moderators

Plaats reactie
Hifijc

02 nov 2019, 21:56

Guten Abend aus Deutschland,

ich renoviere grade mal wieder ein paar 532. Eine Funktioniert Einwandfrei. Bei der zweiten funktioniert der Hoch/Mittelton nicht mehr. Nur der Tiefton. Ich habe die Verstärker schon umgehängt, die Lautsprecher Chassis funktionieren. Zudem scheint das Relais nicht zu gehen? Ich höre jedenfalls nichts. Wenn ich den Lautsprecher einschalte ist auch sofort ohne Ton-Signal die Lampe vorne an. Die Sicherungen sind alle heil.

Ich habe mit meinem Multimeter gemessen, an dem Elko C542 ist die Spannung fast doppelt so hoch wie bei der funktionierenden?! Ich bin da nicht so der Experte.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich vermute einen Fehler auf der kleinen Platine mit den Din Buchsen und einen Transistor vom Hoch/Mittel Verstärker?! Die Endstufentransistoren werden wahrscheinlich ja auch defekt sein.

Einen schönen Abend!
Remi

03 nov 2019, 14:51

Hallo, es sieht aus ob die Endstufe von hoch/mittel defekt ist. Gibt es noch ruhelagestrom durch die beide Emitter wiederstände?
Endstufe, Emitter wiederstände und steuer Transistoren sind wahrscheinlich zu ersetzen.
"Hoezo nu wel genoeg? D'r is toch nog plek!" jaja, waar dan? "Ha! d'r kan nog wat in de auto!"
Hifijc

03 nov 2019, 16:12

Hallo,

ich habe grade gemessen, 12V Gleichspannung an den Ermitter Widerständen.

Ich habe noch einen 544 Verstärker, kann ich die Transistoren soweit sie identisch sind verwenden? Und welche sollte ich alle tauschen?
Remi

03 nov 2019, 18:13

so wie hier abgebildet wurde ich sagen: https://shop.mfbfreaks.com/product/tran ... n-22ah567/

geht der tieftön gleich wenn audio signal angeboten wird und die Lampe vorne an ist?
sieht aus ob das Relais fehlerhaft ist, kann ein mechanisch Problem sein, möglich ist die Hebel nicht richtig plaziert. Die Kappe ist einfach ab zu nehmen.
Wenn die 230V versorgungsspannung weg genommen wird passiert auch nichts mit dem Relais?
"Hoezo nu wel genoeg? D'r is toch nog plek!" jaja, waar dan? "Ha! d'r kan nog wat in de auto!"
Thomas
Site Admin
Contacteer:

03 nov 2019, 21:23

Bitte kontrieren Sie die Sicherungen? Viellecht is die 1.6A defekt?
Thomas Baur
webmaster http://www.mfbfreaks.com
De Enige Echte Philips Motional Feedback Website!
Hifijc

04 nov 2019, 14:19

Hallo,

der Tiefton ging bei der letzten Messung jetzt auch nicht mehr. Vorher ging der Tiefton aber sofort mit an.

Das Relais scheint gar nichts zu machen. Die Sicherungen sind wie oben beschrieben alle heil. Ich schaue mir das ganze nochmal genauer an.
Plaats reactie